Du fehlst seit:

River Flows In You - Yiruma
01 Yiruma_-_River_Flows_In_You (1).mp3
MP3 Audio Datei 4.3 MB

Trauerrede von Frau Theresia Gilberg

"Es gibt Momente, in denen die Sonne untergeht, plötzlich mitten am Tage.

Wo es gerade noch hell war herrscht wortlose Nacht. Vom Dunkel umhüllt dringt kein Schimmer mehr hindurch. Warum musste es ausgerechnet dich treffen?

Und mich - uns alle - mitten ins Herz.

Es macht keinen Sinn, ich kann es mir einfach nicht erklären.

Ich kann es nicht fassen, dass du nicht mehr lebst, nicht mehr da bist so wie immer, nie mehr...

Warum? Warum du? Warum jetzt?

Es ist einfach nicht zu begreifen!

Es kann doch nicht einfach so weiter gehen!

Das Leben ist unwirklich ohne dich, als könnte auch die ganze Welt noch nicht verstehen, dass es dich nicht mehr gibt..."

Ich möchte Sie alle herzlich begrüßen, die sie heute hier her  gekommen sind, um Abschied zu nehmen von Oliver Tönges. Manchmal gibt es Momente im Leben, in denen plötzlich die Sonne untergeht. Von einer Sekunde zur anderen ist nichts mehr so, wie es mal war... Wir sind umgeben von dunkler Nacht und unser ganzes bisheriges Leben scheint, wie ein Kartenhaus in sich zusammen zu sacken. Alles, was uns gerade noch froh und glücklich gemacht hat, ist in sekundenschnelle verschwunden, alles droht über uns zusammen zu brechen...

 

Liebe Familie Tönges,

genau das haben Sie erlebten müssen, als Sie von dem schrecklichen Unfall erfuhren, der von jetzt auf gleich ihr ganzes bisheriges Leben auf den Kopf stellte...

Ein böser Traum, aus dem man hofft, schnell wieder aufwachen zu können.

Es gibt keine passenden Worte, die das Geschehene beschreiben könnten, es fehlen uns sprichwörtlich die Worte, bleiben uns im Hals stecken...

Fassungslosigkeit, Hilflosigkeit, Machtlosigkeit und natürlich Trauer und Schmerz sind die Gefühle, die uns beherrschen und die vorrangig sind... Stumme Verzweiflung...

"Das geht doch gar nicht.

Dein Tod bleibt so fassungslos und unbegreiflich. Ich wehre mich dagegen wo ich nur kann, es will einfach nicht in mich hinein...

Ich halte mich fest daran, dass du weiterlebst, dass du irgendwo bist, in unserem Herzen, in unseren Gedanken, dass du aufgenommen bist für ewig in den Strom der Liebe, der dich von uns umgibt und begleitet.

Lass mich spüren, dass du nah bist, denn du bist für mich so viel mehr als das, was der Tod wegnehmen kann."

Der Tod macht vor keinem Halt, gehört zum Leben mit dazu und packt uns machnmal gnadenlos von hinten.

Aber alles bekommt er trotzdem nicht...

Oliver lässt ganz viel hier...

Die Erinnerung an einen freundlichen, fröhlichen und lebenslustigen Menschen.

Die Liebe und Zuneigung, die Sie füreinander empfunden haben...

Erinnerungen an die Wegstrecke, die Sie alle mit ihm gegangen sind...

Die bleiben hier, die kann Ihnen keiner mehr nehmen...

und wenn Sie sich an Oliver erinnern, vielleicht sogar gemeinsam, wenn Sie von ihm erzählen, zusammen traurig sind oder aber auch zusammen lachen können über Geschichten, die Sie mit ihm zusammen erleben durften, dann bleibt er ein Stück weit lebendig, dann bleibt er ein Teil von Ihnen.

So wie es auch in dem Trauerspruch zum Ausdruck kommt, den Sie sich für Oliver ausgesucht haben.

"Je schöner und wertvoller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich."

Stillgelegt - Deno
04 Deno Stillgelegt.mp3
MP3 Audio Datei 3.9 MB

Liebe Frau Tönges, lieber Herr Tönges,

sie haben Ihrem Oli das Leben geschenkt und der Schmerz, den Sie jetzt ertragen müssen, ist für Außenstehende nicht zu ermessen.

Ein Kind zu verlieren ist mit nichts anderem vergleichbar und im Grunde wider der Natur.

Als wir uns zusammensetzten, um diese Verabschiedung zu besprechen, da war für mich neben ihrem traurig sein noch etwas anderes sehr greifbar und spürbar. Die Dankbarkeit, Oli 23 Jahre begleiten und erleben zu dürfen. Sie haben mir viel erzählt und es war Ihnen wichtig, dass heute sein Leben im Vordergrund steht, dass wir uns hier erinnern an Anekdoten und besondere Momente und Situationen in seinem Leben...

Dass wir uns erinnern an Oli, so wie er war und an das, was ihn ausgemacht, was ihn so besonders gemacht hat.

Er war fröhlich und lebensbejahend, das waren ihre ersten Worte, und dass ihm Freundschaften über alles gingen. Er war selbst immer ein guter Freund und  wieviel Freundschaft er zurückbekommt, das erleben wir hier heute. Er war spontan, Ideen, die er im Kopf hatte, musste er gleich in die Tat umsetzen. Schon als kleiner Junge war er so voll von Ideen. Ein munteres Kerlchen, mit einer doch recht blühenden Phantasie...

Pilot wollte er werden, damit er dem Nikolaus beim Verteilen der Geschenke zur Hand gehen konnte...

In der Grundschule schrieb er mal folgenden Aufsatz:

"Manchmal wär ich gern ein Astronaut. Dann könnte ich den Mann im Mond besuchen und hätte gern gewusst, wie es auf dem Mond ist.

Wenn es ihm nicht so gut gefällt, dann könnten wir so tun, als ob das Mann im Mond-Männchen auf die Erde geht und in die Schule für micht geht. Es sagte: "Na klar." Und dann müsste ich nicht mehr in die Schule. Und nun bin ich das Mann im Mond-Männchen."

 

So einfach ging es dann nicht, er musste schon selbst weiter in die Schule gehen.

Er war ein unbeschwertes Kind, das oft gar nicht wusste, was für ein Wochentag es war, der sich aber daran freute, dass der Tag einfach schön war.

Er konnte aber auch seinen Kopf durchsetzen. So mit drei Jahren in einem Skiurlaub: Komplett zum Unverständnis seiner Eltern hatte Oli so gar keine Lust auf Ski fahren. Überzeugt von seinen sicher sehr überzeugenden Argumenten, fuhr Papa ihn mal schnell von Tannheim in Tirol nach Koblenz Stolzenfels zu seiner Oma, um dann nach einem schnellen Kaffee wieder zurück zu fahren. Sicherlich für alle Beteiligten die beste Lösung. Oli und Oma waren glücklich. Der Rest der Familie - der konnte entspannt Ski fahren. Seine Leidenschaft zum Ski fahren, die kam erst etwas später zum Vorschein. Vor zwei Jahren waren sie noch alle zusammen über Weihnachten im Wintersport. Alle zusammen. Sie als Familie.

 

Lieber Florian, Sie sind der ältere Bruder und obwohl Sie von ihrem Naturell her sehr unterschiedlich sind, haben sie sich gut verstanden. Er war ein Bruder, auf den man sich immer verlassen konnte, insbesondere wenn man nachts abgeholt werden musste, weil das Geld fürs Taxi nicht mehr reichte...

Zum Glück war Oli ja ein Nachtschwärmer...

Natürlich gab es auch schon mal kleine Reibereien und Unstimmigkeiten, aber das gehört in jedem Fall mit dazu.

 

Familie - das sind natürlich auch seine Großeltern. Zu Oma und Opa hatte er ein inniges Verhältnis und mit seiner Oma Raudi, die vor 7 Jahren verstorben ist, verbrachte er viel Zeit. Mit seinen Paten unternahm er seine allererste Zugfahrt, zum Kölner Zoo. Bei der Erkundungstour durch den Zug wäre er fast verloren gegangen, aber zum Glück brachte ein Schaffner ihn wieder heil zu Ihnen zurück.

Nach seiner Grundschulzeit besuchte er die Integrierte Gesamtschule Koblenz Pollenfeld.

Der Streitschlichterraum dort gefiel ihm sehr gut und überzeugte ihn sofort.

Er fühlte sich dort sehr wohl und mauserte sich vom durchschnittlichen zu einem guten Schüler, der das Lernen für sich entdeckte und nach einem guten sekundären Abschluss ohne Probleme einen Ausbildungsplatz bei der Firma Rasselstein als Elektroniker fand.

Einige Jahre später wechselte er zu der Firma Bruns und Klein. Er fühlte sich dort sehr wohl.

 

Was er sehr gern machte, war Tennis spielen. Bei seinem Tennislehrer aß er des Nachts auch schon mal Spaghetti, wenn er mit seinem Freund Tobias mal wieder heimlich und unbemerkt aus dem Fenster klettern musste, natürlich nur zu dem Zwecke, die Funktionstüchtigkeit der Taschenlampe im Dunkeln zu testen. Solche nächtlichen Testausflüge machen schließlich hungrig...

Und jede Menge Spaß haben sie ganz sicher auch gemacht.

 

Spaß hatte er auch in den Ferienfreizeiten auf Ameland zusammen mit seinem Bruder Florian. Ebenso auch in der Tanzschule, die er gleich zwei mal besuchte. Sonntags setzte er das erlernte um und schwang sein Tanzbein beim Tanzcafe.

Mit 20 Jahren dann verließ er das elterliche Nest, bezog seine eigene Wohnung in Mülheim-Kärlich. Er machte sich Listen von den Dingen, die anzuschaffen waren, plante alles genau durch. Zu Hause schon mal etwas unordentlich, machte er eine 180-Grad-Drehung. Krümel in seiner Wohnung, Ränder auf dem Tisch - unmöglich. Seine Wohnung war immer tip top. Samstag wurde geputzt. Aber seine Wohnungstür stand immer offen, für seine Freunde, besonders auch, wenn diese gerade mal Unterschlupf brauchten...

Beliebt und unvergessen - Oli's Kakao. In dessen Genuss viele von Ihnen oft gekommen sind.

 

Seine große Leidenschaft allerdings war das Motorradfahren. Mit einem strahlenden Lächeln setzte er sich auf sein Motorrad, mit einem strahlenden Lächeln stieg er wieder ab. Der erste April war sein ganz besonderer Tag, an dem er sich sogar Urlaub nahm. Sein Motorrad wurde in Gang gesetzt, der Auspuff hergerichtet, damit auch der Sound stimmte... und dann ging es los. Endlich wieder Motorrad fahren!!!

Er lebte seine Leidenschaft, lebte für seine Leidenschaft. Das war er, das macht ihn aus, das erfüllte ihn...

Ein Unfall am 25.04. beendete sein Leben viel zu schnell, viel zu früh.

 

"Jedes Leben ist in der Tat ein Geschenk -

egal wie kurz, egal wie zerbrechlich.

Jedes Leben ist in der Tat ein Geschenk, welches für immer in unseren Herzen weiterleben wird."

Wake me up - Avicii
03 Wake me up.mp3
MP3 Audio Datei 4.8 MB

"Nur die besten sterben jung...!"

So steht es über der Traueranzeige von seinen Freunden.

Es gibt ein Lied von einer deutschen Band mit dem Titel "Nur die besten sterben jung...!"

Ich möchte den Liedtext gerne zitieren:

"Wir waren mehr als Freunde, wir waren wie Brüder. Viele Jahre sangen wir die gleichen Lieder. Nur die besten sterben jung, du warst der Beste, nur noch Erinnerung, sag mir warum?

Die Zeit heilt Wunden, doch vergessen kann ich's nicht. Die Zeit heilt Wunden, doch ich denke oft an dich. Ganz egal, wo du auch bist, du weißt so gut wie ich, irgendwann seh'n wir uns wieder, in meinen Träumen, in unseren Liedern.

Nur die besten sterben jung, viel, viel zu jung.

Viel zu jung."

 


Freundschaft war Oliver wichtig, ... und ich denke es würde ihn sehr froh und glücklich machen zu sehen, wieviel Freundschaft, Liebe und Wertschätzung ihm entgegengebracht wird...

In der Anzeige der Freunde steht weiter:

"Wir sind stolz darauf, dass wir deine Freunde sein durften. Diese Leere in uns kann man nicht in Worte fassen. Du fehlst so sehr!

Du bleibst für immer in unseren Herzen und wirst nie in Vergessenheit geraten. Danke für die schöne Zeit. In Liebe, Deine Freunde."

 


Sie hatten eine schöne Zeit zusammen, eine Zeit, die Ihnen keiner mehr nehmen kann...

Auch auf facebook gab es viele Einträge. Sie haben mir einige davon zukommen lassen, und ich möchte gerne einge Ausschnitte zitieren:

 

 

"...danke für alles, wir sehen uns in einer besseren Welt...

...dich meinen Freund nennen zu dürfen ist mir eine Ehre. Es gibt nicht viele, wie es dich gab...

...ich werde es nie begreifen, warum es immer die guten treffen muss. Du warst der ehrlichste Mensch... und jetzt bist du weg ohne Tschüss zu sagen, ohne ein Wort ohne eine Umarmung und lässt uns zurück. Ich bin stolz darauf, dich meinen Freund nennen zu dürfen. Ich hoffe, da wo du jetzt bist geht es dir gut und du guckst auf uns runter. Du warst noch viel zu jung... Wieso? Ich vermisse dich so unglaublich...

... Für immer im Herzen..."

 

Wieso, diese Frage steht unweigerlich im Vordergrund. Eine Frage, die sich nicht beantworten lässt, eine Frage die offen bleibt.

Was nicht offen bleibt, ist die Tatsache, dass Oliver viel hier lässt, von seinem Leben, seinem Wesen, von dem, was ihm wichtig und lebenswert war. Ein Leben viel zu kurz, aber ein gelebtes Leben, gefüllt mit den Dingen und Werten, die ihm wichtig waren...

Wichtig ist es auch, dass Sie alle diese kostbaren Erinnerungen an ihn in ihren Herzen und Gedanken verwahren. Dinge gemeinsam tun, die er mochte.

Darum sind Sie alle herzlich eingeladen, sich nach der Beisetzung zu einem Umtrunk in dem Garten seiner Familie unweit von hier zu treffen.  Zum Erinnern und zum Erzählen, oder um einfach Zusammen zu sein.

Bevor wir mit Oliver gleich seinen letzten Weg gemeinsam gehen, werden Linda und Timo einen Brief an ihren Freund vorlesen.

Brief von Linda und Timo

Lieber Oli

 

wir haben dir für vieles zu danken. Wenn es einem von uns schlecht ging, konnten deine Worte uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Egal, welche Uhrzeit wir hatten, wenn wir dich brauchten, warst du für jeden Tag und Nacht da. Auf dich war einfach immer Verlass.

Du warst immer hilfsbereit und hast dein Leben in vollen Zügen genossen.

An dir  können sich viele Menschen ein Beispiel nehmen, was du mit deinen 23 Jahren alles auf die Beine gestellt hast - unfassbar.

Dafür verdienst du unseren vollen Respekt.

Trotz Arbeit, Kummer und Sorgen hast du uns immer Halt und Trost gegeben. Danke dafür. Dank dir hatten wir alle unvergessliche Autofahrten, selbst, wenn es einfach nur mal eine Runde durch die Stadt war, weil du jede Fahrt zu etwas besonderem gemacht hast.

Du warst einfach einmalig und wirst es auch immer bleiben.

Eines versprechen wir dir hier: Du wirst nie vergessen, von allen geliebt, du bleibst auf ewig in unseren Herzen.

Du warst ein wunderbarer Mensch. Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, würden wir hinaufsteigen und Dich zurückholen, und wenn du nur ein halb so guter Engel wirst, wie du als Mensch warst, dann ist der Himmel um ein Juwel reicher.

Jeder einzelne von uns ist sehr stolz darauf, sich deinen Freund nennen zu dürfen. Wir alle werden dein lebensfrohes Lächeln vermissen, deine Offenheit, Ehrlichkeit, deinen Beschützerinstinkt, deine Lache, deine Umarmungen, deine Scherze, einfach deine ganze Art, die dich als Mensch ausgemacht hat und auch werden wir diesen legendären Kakao nie vergessen.

Danke, dass du uns den besten Kakao der Welt gemacht hast, danke dass du uns gezeigt hast, dass auch Jungs sehr ordentlich sein können.

Es gibt einfach so vieles für dass wir dir DANKE sagen möchten.

Vielen von uns hast du die erste Fahrt auf dem Motorrad ermöglicht mit dir. Und jedes mal, wenn du angefahren kamst, sah man, dass es nicht nur ein Hobby war sondern dass es deine Leidenschaft war. Denn dein Strahlen zog sich  über ganze Gesicht und steckte einfach jeden an.

Mit manchen von uns bist du aufgewachsen, hast dein ganzes Leben verbracht. Bist nachts aus dem Fenster über die Garage raus. Zuerst einmal, um mit Tobi zu gucken, ob die Taschenlampe auch wirklich nachts funktioniert. Doch bei diesem einen mal ist es nicht geblieben. Ihr seid nachts zu euerm Tennistrainer Spaghetti essen gegangen.

Hast uns angemeckert, wenn wir nicht die Schuhe vor der Wohnung ausgezogen haben. Du hast einfach jede einzelne Sekunde, Minute, Stunde mit dir zu etwas ganz besonderem gemacht und dafür danken wir dir.

Danke, dass du uns gezeigt hast, dass wahre Freundschaft existiert. Und nun stehen wir hier alleine, ohne deine starke Hand, doch in unseren Herzen - lieber Oli - hält uns ein unzertrennliches Band.

Man sagt: Nur die Besten sterben jung, sag wieso ist das so? Du warst kein Kamerad, du warst ein Star. Wir alle hätten unsere beiden Hände für dich blind ins Feuer gelegt. Nur wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, er ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird und du unser Freund wirst nie in Vergessenheit geraten. Du lebst in unseren Herzen, Seelen und Körpern weiter. Solange, bis wir zu dir kommen und unser Leben gemeinsam - Hand in Hand - weiterführen können.

 

Du bist nicht mehr da, wo du warst - aber du bist überall, wo wir sind.

Wir lieben dich und vermissen dich.

 

Rest in Peace unser Freund

 

Ziemlich beste Freunde
02 Ziemlich beste Freunde.mp3
MP3 Audio Datei 9.3 MB

Der bewegenste Moment

 

Es gab während der gesamten Trauerfeier viele bewegende Momente.

 

Der bewegenste Moment für uns als Eltern allerdings war der, als unser großer Sohn Florian die Urne seines kleinen Bruders in den Arm genommen und von der Kapelle zum Grab getragen hat.

 

Lieber Forian, wir möchten dir an dieser Stelle nochmal ganz herzlich für deinen Mut und deine Tapferkeit danken. Du hast das ganz toll gemacht und wir sind absolut stolz auf dich.

 

Du bist der beste große Bruder der Welt, ein wunderbarer Sohn und für uns eine große Stütze.

 

Wir lieben dich sehr.

 

Mama und Papa 

Am Grab

"Es geht nicht verloren,

Dein Leben,

geht weiter in uns. Jeder von uns trägt ein Stück von Deinem Wesen mit im eigenen Herzen, mache ein kleines, manche ein riesengroßes Stück.

Es soll aufgehen in allem, was uns im Leben begegnet,

wo wir lieben und Freundschaft schließen,

wo wir geben und über uns hinauswachsen, da bist du dabei.

Sei noch ein wenig bei uns,

lass uns Dich noch eine Weile spüren,

bis wir langsam, nach und nach,

loslassen können, was nicht zu halten ist

und selber mit aufgehen, uns weiter geben in den Fluss des

Lebens, worin wir sind, Du und ich, wir alle und jeder für sich.

 

Nichts geht für immer verloren,

auch nicht, wenn wir es längst nicht mehr erkennen.

Du trägst in Dir, ich trag in mir

und auch von Dir

ein kleines Stück Ewigkeit."

Alles hat seine Zeit und seine Stunde. Eine Zeit auf diese Erde zu kommen und eine Zeit, wieder zu gehen.

Es ist die Melodie des Lebens, das uns nur eine gewisse Zeit auf Erden geschenkt ist, zwischen geboren werden und sterben.

Diese Melodie wiederholt sich dauernd und ständig und wir können uns ihr nicht entziehen, sie ist unser ständiger Begleiter. Die Lebensmelodie von Oliver war kurz, viel zu kurz, aber es war eine ganz besondere Melodie, die für immer nachklingen wird.

Wir geben das, was sterblich war an ihn zurück in den ewigen Kreislauf, dem wir alle unterworfen sind, diesem Kreislauf von Werden und Vergehen. Wir kommen aus dieser Erde, wir leben auf ihr und irgenwann kehren wir zu ihr zurück.

Wir tun es auch in der Hoffnung, dass es ihm gut geht dort, wo er nun ist und dass wir uns dort vielleicht alle einmal wiedersehen werden.

 

Wollen wir nun gemeinsam das Vater unser beten:

 

"Vater unser im Himmel...."

 

"Unsere Sehnsucht zieht mit dem Wind...

Erinnerungen werden lebendig...

Wir sehen dich lachen, hören deine Stimme,

fühlen deine Hände, erspüren deinen Blick.

Unsere Sehnsucht nach dir zieht mit dem Wind...

Alles Gute wünschen wir dir zum Abschied und alles Gute von uns geben wir dir mit.

Unsere Liebe, unser Lachen und unsere Tränen...

unsere Erinnerungen und unsere Träume.

Wir lassen sie in den Himmel steigen, zu dir...

... damit du es weißt:

 

Du bist für immer ganz fest in unserem Herzen.

 

Luftballons
Oli's Freunde lassen die Luftballons fliegen
Luftballons fliegen.3gp.mp4
MP3 Audio Datei 867.4 KB